StartseiteRund ums BierFreizeit & ErholungMitgliederKontaktBierstraßenlinksImpressum
Bayern und sein Bier
Verkündung Bayerisches Reinheitsgebot
Wir über uns
Statements
Statements

Statements



Luitpold Prinz von Bayern Seine Königliche Hoheit
Luitpold Prinz von Bayern


Bayern ist weltweit führend beim Bier, bei der Braukultur sowie im Hopfenanbau. Die besten Biere und auch die besten Maschinen für die Bierherstellung werden in Bayern produziert. Bier ist zudem ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Aktivitäten in Bayern. Außerdem sind die Brauereien und Gasthöfe in Bayern maßgebliche Träger von Veranstaltungen in verschiedensten Bereichen. Daher ist eine Vermarktung der bayerischen Biervielfalt und -tradition sowie der Kulturschätze im Rahmen der Bayerischen Bierstraße aus meiner Sicht sehr zu begrüßen. Die Bayerische Bierstraße wird ein großer Imagefaktor für das Bayerische Bier werden. Eine Bayerische Bierstraße ins Leben zu rufen war längst überfällig und ich werde aus diesen Gründen die Initiatoren der Bayerischen Bierstraße gerne unterstützen.
Bayerischer Brauerbund e.V. Dr. Lothar Ebbertz
Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund e.V.


Bayern beheimatet Brauereien, die auf eine annähernd tausendjährige Geschichte zurückblicken. Und in Bayern wird Bier bis heute getreu dem traditionellen bayerischen Reinheitsgebot von 1516 erzeugt. Die Mischung aus Tradition, Qualität und Vielfalt ist es, die Bayerisches Bier einzigartig macht. Diese Einzigartigkeit ist überall in Bayern zum Greifen nah: Beim Besuch unserer Braustätten, bei der Besichtigung unserer Brauerei- und Rohstoffmuseen, bei der Teilnahme an Bierseminaren, an Orten von historischer Bedeutung für die Entwicklung des bayerischen Brauwesens wie Ingolstadt oder Weihenstephan, oder einfach bei der Verkostung unserer zahlreichen Bierspezialitäten. Bayerisches Bier in seiner Ursprünglichkeit in Form einer Bayerischen Bierstraße touristisch überregional erlebbar zu machen ist deshalb ein Ansatz, der seitens des Bayerischen Brauerbundes sehr begrüßt und nach Kräften unterstützt wird. Wir wünschen den Initiatoren der Bayerischen Bierstraße den erforderlichen Rückhalt im Kreis der bayerischen Brauereien und viel Erfolg bei Ihren Bemühungen.
Private Brauereien Dr. Werner Gloßner
Geschäftsführer Verband Mittelständischer Privatbrauereien in Bayern e.V.


Generell halten wir die Idee der Bayerischen Bierstraße für eine gute Maßnahme, denn Bier hat in Bayern einen sehr hohen Stellenwert. Maßgebend ist aber die Qualität der Konzeption, denn die Sache wird nur funktionieren, wenn sie gut gemacht ist.
Richard Adam Richard Adam
Geschäftsführer Bayern Tourismus Marketing GmbH


Die Bayerische Bierstraße ist eine stimmige Idee aus einer dafür prädestinierten Region. Wir wünschen dem Projekt, dass es sich in der Umsetzung erfolgreich durchsetzt und viele Freunde findet.
MR a. D. Andreas Ellmaier MR a. D. Andreas Ellmaier
Hauptgeschäftsführer des Bayeri-schen Hotel- und Gaststättenverbandes


Bayerische Schmankerl und eine gute freundliche Bewirtung sind ein Erlebnis und Voraussetzung für einen erfolgreichen Urlaubsaufenthalt. Daher wird die Errichtung einer Bayerischen Bierstraße seitens des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes begrüßt. Sie ist eine gute Möglichkeit, unsere regionalen Spezialitäten, und damit alles rund ums Essen und Bier, bei unseren Gästen und Touristen noch attraktiver zu machen.
Rudi Engelhard Rudi Engelhard
Landrat des Landkreises Pfaffenhofen


Die Bayerische Bierstraße trägt mit dazu bei, den Landkreis Pfaffenhofen und die Hallertau noch bekannter zu machen. Hopfen, Bier, Wandern, Radeln, Kloster Scheyern, Kirchen und Kapellen; es gibt viel zu erleben und zu sehen. Auch unsere Gemeinden im Landkreis können ihre „Stärken“ präsentieren. Wichtig erscheint mir auch, die bereits vorhandenen Aktivitäten sinnvoll zu vernetzen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Rudi Fahn Rudi Fahn
1. Bürgermeister der Stadt Vohburg


Die Bayerische Bierstraße hat sich zum Ziel gesetzt, Angebote rund um das Bayerische Bier und die Traditionen in Bayern zu fördern. Gerade hier in unserer Region haben wir dazu auch Einiges zu bieten. Bei der Eröffnungsradtour der Bayerischen Bierstraße mit mehr als 160 Personen hat sich deutlich gezeigt, dass eine große Nachfrage nach derartigen Touren und Angeboten besteht. Die Förderung des Tourismus in unserer Region ist auch eines unserer Anliegen, daher unterstützen wir die Initiatoren der Bayerischen Bierstraße.
Dr. Hubert Faltermeier Dr. Hubert Faltermeier
Landrat des Landkreises Kelheim


Das Bierbrauen und der Hopfenanbau haben in unserem Landkreis eine lange Tradition. In Weltenburg wird die älteste Klosterbrauerei der Welt betrieben, in Kelheim hat die älteste Weissbierbrauerei Bayerns ihren Sitz und in der Gemein-de Herrngiersdorf ist die älteste Privatbrauerei der Welt ansässig. Dies sind nicht die einzigen Brauereien im Landkreis Kelheim, sondern nur die Ältesten. Durch die landkreisübergreifende Verbindung einer Bayerischen Bierstraße könnte ein Tourismus- und Vermarktungsvorteil nicht nur für die Brauereien entstehen. Mit der Herausgabe einer Brauereikarte hat der Landkreis Kelheim bereits eine Initiative zur Vermarktung der heimischen Biere gestartet.
Thomas Felbermaier Thomas Felbermaier
Vorsitzender Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband,
Kreisstelle Neuburg-Schrobenhausen


Die Idee der Bayerischen Bierstraße ist im Tourismus eine Möglichkeit, sich zusammen mit anderen Partnern zu präsentieren. Für uns Wirte besteht darin auch die Chance re-gionale Besonderheiten und die Kultur und Tradition unserer Betriebe besser zu ver-markten. Daher bietet die Idee der Bayerischen Bierstraße für uns Wirte eine gute Möglichkeit unsere Angebote und Leistungen in größerem Rahmen zu vermarkten.
Sandra Finkenzeller Sandra Finkenzeller
Hallertauer Hopfenkönigin 2003/2004


Die Bayerische Bierstraße ist eine sehr gute Idee und dient dazu die einzelnen Landkreise und vor allem auch die Angebote in der Hallertau noch bekannter zu machen. Bier, Hopfen und Malz sind wichtige Bestandteile in der bayerischen Kultur; die Bayerische Bierstrasse verbindet diese Punkte der bayerischen Bierkultur in ganz Bayern. Auch die Gaststätten in der Hallertau können so ihre heimischen Spezialitäten den Gästen näher bringen. Durch die Bayerische Bierstrasse sehen die Besucher die Vielfalt, welche die Hallertau mit ihren zahlreichen Attraktionen bietet.
Josef Galli Josef Galli
Galli Verlag + Vertrieb  GmbH


Für unsere Freizeitregion, eine Bayerische Bierstraße zu etablieren, ist eine tolle touristische Produktidee. Zu erfahren sind über 2000 Jahre bewegte Kultur und Geschichte rund um das Bier. Jahrhundertealte Tradition des Bierbrauens kann durch eine Bierreise näher gebracht werden. Viele Freizeitthemen lassen sich in die Idee der Bayerischen Bierstraße einbinden. Deshalb unterstütze ich das Projekt Bayerische Bierstraße.
Dr. Bernhard Gmehling Dr. Bernhard Gmehling
Oberbürgermeister der Stadt Neuburg an der Donau


Ich freue mich, dass mit der Idee der Bayerischen Bierstraße eine tolle Möglichkeit gefunden wurde, den Tourismus in unserer Region weiter anzukurbeln. Auf diese Weise können sich viele Kommunen an einer großangelegten Vermarktung beteiligen und dabei ihre jeweiligen Besonderheiten in den Vordergrund stellen. Neuburg an der Donau würde sich mit seinen historischen Schätzen und einer Reihe guter bayerischer Lokale sicherlich sehr gut in den Verbund einfügen.
Klaus Götzl Klaus Götzl
Geschäftsführer Tourismusverband Starnberger–Fünf–Seenland


Die Idee der Einrichtung einer Bayerischen Bierstraße finde ich sehr gut. Ich sehe großes Potential in der touristischen Vermarktung von Angeboten rund um das bayerische Bier. Gerade auch für das Starnberger – Fünf – Seen – Land sind diese Angebote ein wichtiger Bestandteil der Attraktivität unserer Region. Daher unterstützen wir den Tourismusclub Bayerische Bierstraße und werden uns aktiv an den Planungen zu diesem Projekt beteiligen.
Horst Graf Horst Graf
Tourist Information Steigerwald


Das Potential, welches in der Vermarktung von Produkten und Stationen rund um das Bier liegt, wird durch eine Bayerische Bierstraße noch besser ausgeschöpft werden. Die Bayerische Bierstraße ist für uns eine optimale Möglichkeit, auf die Angebote unserer Mitglieder aufmerksam zu machen. Die Zusammenarbeit mit der Bayerischen Bierstraße bringt uns zusätzliche Vorteile, da gerade auf dem internationalen Markt die Dachmarke „Bayerische Bierstraße“ ein effektives Zugpferd für die Präsentation unseres Spitzenproduktes Bier darstellt.
Prof. Dr. rer. pol. Günter Hofbauer Prof. Dr. rer. pol. Günter Hofbauer
Professor für Marketing und Technischer Vertrieb
an der Fachhochschule Ingolstadt


Essen und Trinken und die Attraktivität des Bayerischen Landes sind ein idealer Anlass für die Bildung einer Bayerischen Bierstraße. Dieses touristische Netzwerk als „Premium Conglomerat“ ist eine einzigartige Möglichkeit in dieser Konstellation Differenzierung zu erreichen. Die Bayerische Bierstraße bietet eine optimale Plattform um Freizeit- und Erholungswerte zu steigern und einen höheren Nutzenwert für das Preis-Leistungsverhältnis zu generieren.
Heinrich Kohlhuber Heinrich Kohlhuber
Vorsitzender Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband,
Kreisstelle Pfaffenhofen


Die Idee der Bayerischen Bierstraße bietet gerade für uns Wirte in der Hallertau beste Möglichkeiten heimische Spezialitäten den Gästen näher zu bringen. Für unsere Region sehe ich daher eine weitere Chance, sich im Bereich Tourismus zu vermarkten und somit zusätzliche Wirtschaftskraft zu erzeugen. Daher unterstütze ich die Initiatoren der Bayerischen Bierstraße.
LD Josef Konrad LD Josef Konrad
Leiter Landwirtschaftsamt Pfaffenhofen-Schrobenhausen


Die Idee der Bayerischen Bierstraße bietet für die gesamte Region gute Chancen für eine gemeinschaftliche Vermarktung. Auch für die landwirtschaftlichen Betriebe sehe ich einen Zusatznutzen. So werden Besucher auf regionale Spezialitäten und traditionelle bayerische Kultur aufmerksam gemacht. Außerdem werden hier zusätzliche Kundengruppen für das vielfältige Angebot der Direktvermarktung und der Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof erschlossen. Daher unterstützen wir die Initiatoren der Bayerischen Bierstraße.
RA Ulrich J. Korb RA Ulrich J. Korb
Geschäftsführer des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Fachgruppe Gastronomie


Bayern ist weltweit für seine vielseitige Gastronomie und das gute Bier bekannt. Daher liegt die Einführung und Vermarktung einer Bayerischen Bierstraße auch im Interesse des BHG. Dadurch werden für unsere Betriebe neue Möglichkeiten geschaffen, sich am Markt zu positionieren.
Dr. Alfred Lehmann Dr. Alfred Lehmann
Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt


Die Stadt Ingolstadt begrüßt die Idee der Bayerischen Bierstraße. In Ingolstadt wurde im Jahr 1516 das Bayerische Reinheitsgebot ausgerufen. Darauf begründet sich bis heute der Weltruhm des Bayerischen Bieres. Durch die Bayerische Bierstraße wird der Tourismus und die Zusammenarbeit in der Region gefördert.
Thomas Liebl Thomas Liebl
Arber Bergbahnen


Die Bayerische Bierstraße führt auch durch das Arberland, dort wo in Bayern die Sonne aufgeht. Im Arberland gibt es bisher schon die Glasstraße, die die traditionelle Glasmacherkunst im Bayerischen Wald beschreibt. Also was liegt näher als die Bayerische Bierstraße mit der Glasstraße gerade im Arberland zu verbinden. Denn ein gutes Bier schmeckt aus einem guten Glas am allerbesten. Die Biere aus dem Arberland sind mit ihrem Bayerwald Premium Qualitätssiegel an der Bayerischen Bierstraße sicher ein Genuss.
Harald Mödl Harald Mödl
Gasthaus und Biergarten Antonius-Schwaige Ingolstadt


Gerade in Ingolstadt, wo das Bayerische Reinheitsgebot 1516 von Herzog Wilhelm erlassen wurde, sehe ich es dringend notwendig mit unserer vorhandenen Geschichte eine einträgliche Werbung zu machen. Unser Reinheitsgebot in Ingolstadt soll weit über die Grenzen hinaus vermarktet werden. Daher sehe ich für die Bayerische Bierstraße ein großes Potenzial, welches uns Wirten an der gesamten Bierstraße zu gute kommt.
Norbert Nemetz Norbert Nemetz
1. Vorsitzender Deutsches Hopfenmuseum e.V. Wolnzach


Eines der vielen Ziele des Deutschen Hopfenmuseums ist es den Raum Hallertau in allen Facetten darzustellen. Damit kann auch die hohe eigene Leistung der Hallertauer, die Errungenschaften, die Spitzenstellung in der Welt, das Geschaffene, die Kultur und damit die Tradition der Hallertau vermittelt werden. Die Idee der Bayerischen Bierstraße kommt da gerade zur richtigen Zeit. Diese eröffnet doch die große Möglichkeit der gemeinsamen bundesweiten Öffentlichkeitsarbeit. Daher unterstütze ich die Initiatoren der Bayerischen Bierstraße.
Hans-Dieter Niederprüm Hans-Dieter Niederprüm
Leiter Kurverwaltung Bad Gögging


Die Idee der gemeinschaftlichen Vermarktung über die Bayerische Bierstraße bietet für uns als Kurort weitere Möglichkeiten auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Wellness, Gesundheit und Fitness werden bei den Aktivitäten und Touren entlang der Bayerischen Bierstraße eine wichtige Rolle spielen. Gerade in Bad Gögging gibt es Angebote und Anwendungen rund um das Bier, wie zum Beispiel ein Bierbad mit Hopfenöl-Ganzkörpermassage, weshalb wir hier einige Ansatzpunkte der Bayerischen Bierstraße in Bad Gögging sehen. Durch die Mitgliedschaft im Tourismusclub Bayerische Bierstraße unterstützen wir dieses Projekt auch in Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Dr. Christoph Pinzl Dr. Christoph Pinzl
Museumsleiter Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach


Bier, Hopfen und Malz sind ein wichtiger Bestandteil bayerischer Geschichte und Kultur. Die Bayerische Bierstraße verbindet auf ideale Weise die über ganz Bayern verstreuten Fixpunkte der bayerischen Bierkultur. Besonders für Kultureinrichtungen wie Museen bietet sich eine großartige Chance, noch mehr Besucher auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.
Claus Paulus Claus Paulus
Vorstand der Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt AG


In ganz Deutschland wird Bier nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Eine Verbindung der traditionellen Biervielfalt in Bayern durch eine Bayerische Bierstraße trägt dazu bei, das Image des Bieres in ein positives Licht zu rücken. Ingolstadt, als Verkündungsort des Bayerischen Reinheitsgebotes darf natürlich bei diesem Projekt nicht fehlen. Wir werden die Bayerische Bierstraße gerne unterstützen.
Anita Penger Anita Penger
Hallertauer Hopfenkönigin 2003/2004


Die Bayerische Bierstrasse ist eine super Idee, um unser schönes Hopfenland Hallertau mit seinen vielen Attraktionen und vieles mehr zu repräsentieren sowie den Tourismus zu steigern.
Josef Plöckl Josef Plöckl
1. Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen


In der Idee der Bayerischen Bierstraße sehe ich weitere Möglichkeiten die Kultur und Tradition unserer Heimat besser zu vermarkten. Dieses touristische Netzwerk bietet für das Spargelland Schrobenhausen und seine bekannte Gastronomie weitere Optionen seine Vorzüge, wie zum Beispiel den schönen Mittelpunkt der Stadt mit dem Lenbachplatz und das „Europäische Spargelmuseum“ gut zu präsentieren. Deshalb unterstützen wir das Projekt Bayerische Bierstraße.
Florian Pötsch Florian Pötsch
Marketing und Manager Incoming Tourismus Flughafen München GmbH


Die Idee der Vermarktung von touristischen Attraktionen über die Bayerische Bierstraße ist auch aus Sicht des Flughafens München zu begrüßen. Die Bayerische Bierstraße bietet vor allem für das Marketing und die Positionierung im Ausland sehr gute Möglichkeiten. Hier sehe ich weitere Chancen, die Vorzüge aller touristischen Leistungsträger in Bayern über das weltweit bekannte Bayerische Bier auf dem globalen Tourismus-markt zu platzieren. Daher unterstützen wir das Projekt Bayerische Bierstraße.
Wilhelm Rose Wilhelm Rose
Firma Prinstner Beilngries


Für uns als Betreiber des Brauereimuseums in Beilngries bietet die Bayerische Bierstraße weitere Möglichkeiten zur Vermarktung. Bei der Station der Eröffnungsradtour in Beilngries waren wir sehr erfreut darüber, welch großes Potential hinter dem Tourismusclub Bayerische Bierstraße steckt. Wir werden diese gute Idee weiterhin unterstützen und freuen uns sehr auf gemeinsame Aktionen.
Josef Schäch Josef Schäch
1. Bürgermeister des Marktes Wolnzach


Als Bürgermeister von Wolnzach freue ich mich über die Idee der Bayerischen Bierstraße ganz besonders. Eröffnet das doch für viele Orte die Möglichkeit, sich gemeinsam zu präsentieren. Dabei ist nicht Gleichmacherei angesagt, sondern, was früher unsere Schwäche war, gerade die Unterschiede die Individualitäten und die Vielfalt, kann heute Stärke werden. Daher begrüße ich es, dass mein lang gehegter Wunsch, den sanften Tourismus in unserer Region zu stärken durch unseren Landrat Rudi Engelhard Unterstützung findet und ich stehe voll hinter der Idee der Bayerischen Bierstraße.
Georg Schneider Georg Schneider
Private Weißbierbrauerei Schneider Weiße, Kelheim


Das Bayerische Bier ist in seiner Zusammensetzung einzigartig und bildet ein Aushängeschild für die Region Bayern. Durch die touristische Vermarktung in Form einer Bayerischen Bierstraße kann eine weitere Kommunikationsplattform geschaffen werden, wo alle Aktivi-täten effektiv gebündelt werden. Die Schaffung einer einheitlichen Marke Bayerische Bierstraße bietet optimale Werbemöglichkeiten für einen gemeinsamen touristischen Auftritt. Deshalb unterstütze ich das Projekt Bayerische Bierstraße.
  Renate Schweiger
Vorsitzende der Kelheimer Touristik Initiative e.V.


In meiner Eigenschaft als Vorsitzende der Kelheimer Touristik Initiative e.V. begrüße ich die Idee der Bayerischen Bierstraße sehr. Kulturelle mit kulinarischen Angeboten gebündelt erwecken die besondere Aufmerksamkeit der Touristen. Aus meiner Sicht gehört die Zukunft Leistungsträgern, die sich zusammenschließen um dadurch ein vielseitiges, weitgefächertes, abwechslungsreiches touristisches und kulturell anspruchsvolles Angebot auf den Markt zu bringen. Die Bayerische Bierstraße ist sicher ein geeignetes Instrument diesem Ziel näher zu kommen.
Fritz Seebauer Fritz Seebauer
Mitinitiator des Neuburger Schloßfestes


Aus meiner Sicht bietet die Idee der Bayerischen Bierstraße eine gute Gelegenheit, regionsübergreifend Kultur und Tradition zu vermarkten. Durch diese Themenroute können die Besonderheiten unserer Region über die Grenzen hinweg bekannt gemacht werden. Daher finde ich die Idee der Bayerischen Bierstraße sehr gut und werde die Initiatoren unterstützen.
Franz Spanheimer Franz Spanheimer
Geschäftsführer der Privatbrauerei Nordbräu Ingolstadt


Beifall den Initiatoren. Bier als das reinste Lebensmittel der Welt erhält eine weitere Würdigung. Maßvoller Biergenuss verringert Stress, erhöht das Wohlbefinden und senkt das Herzinfarktrisiko. Bier macht nicht dick und eignet sich in seiner Vielfalt zu jeder Gelegenheit. Viele Stationen an der Bayerischen Bierstraße werden dafür den Beweis antreten.
Lorenz Stiftl Lorenz Stiftl
Inhaber Stiftl Catering, Zeltverleih, Festwirt


Gerade in Bayern spielen urgemütliche Gastlichkeit sowie Essen und Trinken eine sehr wichtige Rolle. Dies wird durch die Bayerische Bierstraße noch mehr betont. Sie bietet daher für uns als traditionellen bayerischen Wirt die Möglichkeit sich zu präsentieren und somit neue Kundengruppen zu erschließen. Wir unterstützen aktiv den Tourismusclub Bayerische Bierstraße und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen, die letztendlich auch uns Wirten zu Gute kommen.
Roland Weigert Roland Weigert
Wirtschaftsreferent des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen


Die Idee der Bayerischen Bierstraße ist für die Tourismuswirtschaft der Region ein weiterer guter Ansatz für gemeinsame Programme und Aktionen. Als Themenroute liegen diesem Konzept wesentliche Elemente des kooperativen Marketings zu Grunde. Aus Sicht der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist deshalb diese Initiative zu begrüßen. Das Vorhaben ist dazu geeignet, weitere Kaufkraft für unseren Landkreis und die Region zu erschließen, wovon insbesondere unsere mittelständische Wirtschaft profitieren wird.
Stefan Wild Stefan Wild
Vorsitzender Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband,
Kreisstelle Ingolstadt


Die Gastronomie zählt mit ihren zahlreichen Betrieben zu den Hauptleistungsträgern im Tourismus in der Region. Die Bayerische Bierstraße bringt den einzelnen Betrieben Vorteile, da durch gemeinschaftliche Aktionen die vielfältigen Angebote bekannt gemacht werden. Durch die Bayerische Bierstraße werden zusätzliche Zielgruppen auf das regionale Angebot aufmerksam.