StartseiteRund ums BierFreizeit & ErholungMitgliederKontaktBierstraßenlinksImpressum
Bayern und sein Bier
Verkündung Bayerisches Reinheitsgebot
Wir über uns
Statements
Bayern und sein Bier



Bayern und sein Bier



Das Bayerische Bier ist in seiner Zusammensetzung weltweit einzigartig und hatte in Bayern schon immer einen besonderen Stellenwert. Diese Besonderheit beruht auf einer Jahrhunderte alten Geschichte. Der Ursprung des bayerischen Bieres liegt in den alt eingesessenen bayerischen Klöstern, aus denen wiederum mit die ältesten Brauereien hervorgegangen sind.

Doch auch außerhalb der Brauerei-Mauern hat Bayern seinen Reiz, der Kultur und Tradition vereint. Die Zusammensetzung des Bayerischen Bieres ist bis heute durch das wohl älteste Lebensmittelgesetz der Welt geregelt. Das Bayerische Reinheitsgebot für Bier wurde im Jahr 1516 in Ingolstadt erlassen. Wegen den Attraktionen rund um das Bayerische Bier und die Kultur besuchen sehr viele Touristen Bayern und verbinden mit Bayern sein Bier.


 
  •  Mehr zu den Angeboten rund um das Bayerische Bier finden Sie bei unseren Partnern